Der Franziskanerpater Daniel P. Horan ist Direktor des Zentrums für Spiritualität und Professor für Philosophie, Religionswissenschaften und Theologie am Saint Mary’s College in Notre Dame, Indiana, USA. Sein via NCR veröffentlichter Beitrag analysiert Text und Hintergründe des von den US-amerikanischen Bischöfen am 20.3.2023 veröffentlichten Dokuments hinsichtlich seiner gravierenden theologischen und naturwissenschaftlichen Fehler, widersprüchlicher und offenbar falscher Behauptungen hinsichtlich der Berücksichtigung fachlicher Expertise sowie hinsichtlich der verheerenden Auswirkungen für trans* und inter* Personen.

Der Artikel findet sich unter: https://www.ncronline.org/opinion/guest-voices/us-bishops-document-against-transgender-health-care-disaster

Die Lektüre auf Englisch sei sehr empfohlen, als Lesehilfe hier aber eine maschinelle und nicht überprüfte Übersetzung des Textes ins Deutsche, angefertigt mit deepl.com:
 

Obwohl es offensichtlich erscheinen sollte, lohnt es sich, noch einmal darauf hinzuweisen, dass etwas, nur weil es neu oder ungewohnt ist, nicht unbedingt neu oder erfunden ist, und dass etwas, nur weil man es nicht versteht, nicht falsch oder sündig ist. Dies muss wiederholt werden, weil einige Menschen, einschließlich einiger Kirchenführer, sich nicht daran erinnern zu können scheinen, bevor sie auf schädliche Weise handeln.
Am Montag (20. März) veröffentlichte das Lehrkomitee der Katholischen Bischofskonferenz der Vereinigten Staaten ein Dokument mit dem Titel „Doctrinal Note on the Moral Limits to Technological Manipulation of the Human Body“ (Lehrmäßige Anmerkung zu den moralischen Grenzen der technologischen Manipulation des menschlichen Körpers), in dem dazu aufgerufen wird, geschlechtsangleichende Behandlung für Menschen mit Geschlechtsdysphorie zu verweigern. Damit leugnen die Verantwortlichen dieses Dokuments nicht nur die Realität von transgender, nicht-binären und intersexuellen Menschen, sondern sie verschlimmern auch das Leid, das ohnehin schon sehr verletzliche Menschen erfahren.
Dass eine Erklärung wie diese kommen würde, war keine Überraschung, aber ihr endgültiger Umfang und Inhalt war selbst denjenigen unbekannt, die das Dokument in verschiedenen Stadien seiner Ausarbeitung kannten. Wie vorauszusehen war, ist das Ergebnis ein Desaster: theologisch, wissenschaftlich und seelsorgerlich.
Theologisch ist dieses Dokument aus mehreren Gründen problematisch. Erstens werden zwar einige Aspekte des orthodoxen christlichen Glaubens korrekt dargelegt, z. B. dass die vom Schöpfer geschaffene natürliche Welt von Natur aus gut ist und dass es eine göttlich geschaffene Ordnung gibt, aber die Autoren geben sich selbst die unkritische Autorität, zu bestimmen, was diese Ordnung absolut ausmacht. Sie behaupten zum Beispiel, dass es nur zwei Geschlechter gibt, die einem von zwei biologischen Geschlechtern entsprechen, und dass dies eine universelle und unveränderliche theologische Wahrheit ist. Dies ist eine historisch und theologisch umstrittene Behauptung.
Theologie ist, wie der heilige Anselm es ausdrückte, ein Prozess der ständigen fides quaerens intellectum – der Glaube sucht das Verstehen. Die christliche Theologie ist dynamisch und komplex und lässt sich nicht einfach auf einfache Aussagen reduzieren. Es gibt einen Grund, warum einige der wichtigsten dogmatischen Lehren der christlichen Tradition Jahrhunderte brauchten, um sich zu entwickeln. Es braucht Zeit, um tiefgreifend komplexe Realitäten zu verstehen, z. B. wer Gott ist oder was es bedeutet, ein Mensch zu sein, und selbst wenn wir mehr lernen, erschöpfen wir das Geheimnis der Wirklichkeit nie vollständig.
Dass die Bischöfe davon ausgehen, dass sie die unbegreifliche Komplexität von Gottes Schöpfung im Allgemeinen und der menschlichen Person im Besonderen vollständig verstehen, ist eine konsequente und irrige Haltung, die sich durch das gesamte Dokument zieht. In jedem Zeitalter und in jeder Zeit erfahren wir immer mehr über die wundersame, geheimnisvolle, schöne und komplexe Schöpfung, von der auch wir ein Teil sind. Absolute Behauptungen in der Art und Weise, wie sie sich durch diesen Text ziehen, sind bestenfalls theologisch unverantwortlich.

Zweitens stützen sich die Verfasser dieses Dokuments auf eine sehr eng gefasste Auswahl von Quellen, um ihre Agenda und ihre vorgefassten Schlussfolgerungen zu rechtfertigen, die auf ihrer Auslegung des Totalitätsprinzips beruhen, das in diesem Fall besagt, dass die Zerstörung eines Körperteils nur zur Erhaltung des ganzen Körpers moralisch gerechtfertigt werden kann. Der Kern ihrer Argumentation stützt sich auf die Überlegungen von Papst Pius XII. zum moralischen Status einiger medizinischer Eingriffe aus den 1950er Jahren, die in dem Dokument mit Fußnoten versehen sind. Die Autoren interpretieren die Überlegungen von Pius XII. dahingehend, dass chirurgische Eingriffe im Rahmen einer geschlechtsangleichenden Behandlung niemals moralisch zulässig sein können.
Andere Ethiker, wie Becket Gremmels in einem Artikel von 2016 mit dem Titel „Sex Reassignment Surgery and the Catholic Moral Tradition: Insights from Pope Pius XII on the Principle of Totality“ (Einblicke von Papst Pius XII. in das Prinzip der Totalität) sehr viel verantwortungsbewusster an die Komplexität der Frage heran, indem sie die von Pius XII. vorgeschlagenen Kriterien für die Bewertung verwenden. Gremmels, der stellvertretender Vorsitzender für Theologie und Ethik bei CommonSpirit Health ist, erkennt an, dass dies ein Bereich der medizinischen, psychologischen und soziologischen Forschung ist, der noch nicht abgeschlossen ist, und dass wir uns diesen komplexen Fragen mit intellektueller Bescheidenheit nähern müssen; dass wir noch viel lernen müssen, bevor wir absolute moralische Ansprüche stellen können. Dies ist auch etwas, was Craig Ford Jr. Anfang dieser Woche in einem Interview mit NCR hervorgehoben hat.
Gremmels schließt seinen Artikel mit der Feststellung, dass noch viele Fragen zu klären sind und dass wir keine voreiligen Schlüsse ziehen dürfen. Zur Frage des Totalitätsprinzips, auf das die US-Bischöfe in ihrer Erklärung großen Wert legen, schreibt Gremmels: „In der Zwischenzeit können wir zumindest zuversichtlich sein, dass die Erkenntnisse von Papst Pius XII. zum Totalitätsprinzip zeigen, dass die SRS [geschlechtsangleichende Operation], nur weil sie gesunde, nicht-pathologische Körperteile entfernt und zu Sterilität führt, nicht bedeutet, dass sie ungerechtfertigt ist.“

Das Dokument der Bischöfe lässt nichts von dieser verantwortungsvollen theologischen und moralischen Zurückhaltung erkennen. Die Verweise auf den Katechismus der Katholischen Kirche und das Zitieren von Enzykliken der Päpste Benedikt XVI. und Franziskus, um den Anschein einer universellen Gültigkeit zu erwecken, sind keine solide theologische Argumentation. Was haben die nachkonziliaren Theologen zu diesen Fragen zu sagen? Was haben systematische Theologen und theologische Ethiker, Experten der Catholic Health Association und andere mit medizinischem und theologischem Fachwissen zu sagen?
In einer Antwort auf Kritiker seines oben erwähnten Artikels aus dem Jahr 2016 stellt Gremmels fest, dass einige der Fragen, die untersucht werden müssen, in Wirklichkeit die Metaphysik und die theologische Anthropologie betreffen, und dass sie berücksichtigt werden müssen, bevor wir darüber sprechen können, was moralisch erlaubt ist. Dies ist genau der Punkt, den Jesuitenpater Kevin FitzGerald von der Georgetown University in einem Artikel aus dem Jahr 2016 anspricht und den ich auch in meinem 2019 erscheinenden Buch Catholicity and Emerging Personhood: A Contemporary Theological Anthropology (Eine zeitgenössische theologische Anthropologie), das auch ungenutzte mittelalterliche theologische Ressourcen enthält, um einige konstruktive Wege zu durchdenken.
Trotz der Behauptung der Bischöfe in einer Pressemitteilung, dass das Dokument „in Konsultation mit zahlreichen Parteien entwickelt wurde“, gibt es im Text selbst keinen Hinweis darauf, dass die Bischöfe Fachwissen von theologischen Experten, die sich mit den hier angesprochenen Themen befassen, einbezogen haben. Stattdessen scheint der Inhalt des Dokuments die öffentlichen Ansichten ihrer vorausgewählten, ideologisch geprägten Ausschussberater widerzuspiegeln.
Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es an diesem Dokument absolut nichts zu verbessern. Die verwendete Sprache und die geäußerten Vermutungen verraten eine grobe Unkenntnis dessen, was die medizinische und wissenschaftliche Gemeinschaft der Welt über eine zugegebenermaßen spezielle und komplexe Realität beigebracht hat. Der in diesem Dokument enthaltene Rückgriff auf Textstellen aus der Genesis zum Beispiel ist bei der Identifizierung historischer, sozialer und wissenschaftlicher Realitäten heute ebenso unverantwortlich wie die Behauptung, die Erde sei in sechs 24-Stunden-Tagen nach derselben oberflächlichen Lesart der Heiligen Schrift erschaffen worden.
Das Dokument der Päpstlichen Bibelkommission von 1993, „Die Auslegung der Bibel in der Kirche“, verbietet ausdrücklich eine solche buchstabengetreue Auslegung. Eine solche Auslegung der Heiligen Schrift würde für eine solide theologische Arbeit nicht ausreichen, warum sollte sie also für angebliche wissenschaftliche Aussagen über die menschliche Person, das Geschlecht, das Gender und die Identität ausreichen?
Darüber hinaus enthält das Dokument eklatante Verallgemeinerungen und häufige Vermischungen zwischen einzelnen wissenschaftlichen Fragen. So scheint es beispielsweise eine Verwechslung zwischen der Gentechnik im Allgemeinen und der speziellen Frage medizinischer Eingriffe zur geschlechtsangleichenden Behandlung zu geben.

Zu letzterem Punkt ist auch anzumerken, dass das Dokument die Bandbreite der Behandlungen und Praktiken in der geschlechtsangleichenden Pflege nicht anerkennt, die chirurgische Eingriffe (zugegebenermaßen die schwerwiegendsten und invasivsten) umfassen können, die ihrerseits weitreichend sind (es gibt zum Beispiel einen großen Unterschied zwischen dem, was gemeinhin als „Oben“- und „Unten“-Operationen bezeichnet wird), sowie nicht-chirurgische soziale Anpassungen wie die Anpassung der Kleidung, des Auftretens, des Namens oder der Wahl des Pronomens.
Es geht nicht nur darum, dass die Bischöfe die komplexe Dynamik der Themen, die sie anzusprechen versuchen, missverstehen, sondern auch darum, dass sie deutlich signalisieren, dass sie nicht daran interessiert sind, auch nur die grundlegenden Fakten und die Realität zu verstehen. Die Verfasser dieses Dokuments hätten sich mit echten Experten aus Wissenschaft und Lehre auf dem Gebiet der menschlichen Sexualität und der Geschlechterverhältnisse beraten und von ihnen lernen sollen.
Schließlich ist dieses Dokument auch in pastoraler Hinsicht katastrophal. In diesem Punkt haben die Bischöfe diejenigen im Stich gelassen, die ihrer pastoralen Fürsorge anvertraut sind. Wie das Dokument der Kongregation für das katholische Bildungswesen aus dem Jahr 2019 zur „Gender-Theorie“ wurde auch dieses Dokument der US-Bischöfe offenbar ohne Konsultation oder Einbeziehung der Erfahrungen, Realitäten und Stimmen der Menschen, die es am unmittelbarsten betrifft, verfasst, veröffentlicht und dem Volk Gottes aufgezwungen.
Papst Franziskus hat die Kirche zu einer „Kultur der Begegnung“ aufgerufen, und doch spiegelt diese Erklärung eine Kultur der Bevormundung, Arroganz und Ablehnung wider und signalisiert, dass die Bischöfe nicht an einer Begegnung mit trans-, nicht-binären und intersexuellen Menschen interessiert sind, sondern nur daran, ihre Existenz und ihre Erfahrungen zu leugnen.

Es mag hart klingen, aber die Lektüre dieses Dokuments erinnerte mich an Missbrauchstäter, die behaupten, „aus Liebe und Sorge“ zu handeln, aber nichts anderes tun, als größeren Schaden und Gewalt zu verursachen. Der Ton dieses Dokuments liest sich wie etwas, das von missbrauchenden Eltern verfasst wurde, die sich auf „harte Liebe“ berufen, während sie ihre queeren Kinder zur „Konversionstherapie“ schicken. Die Autoren dieses Dokuments wollen so sehr, dass ihre Vision von der Welt wahr ist, dass sie einfach ist, dass sie für sie bequem ist, dass es scheint, als würden sie nicht aufhören, über die Konsequenzen ihres Handelns oder die Wahrhaftigkeit ihrer Behauptungen nachzudenken. Sie scheinen den Unterschied zwischen Absicht und Wirkung nicht zu verstehen.
Papst Franziskus hat die Kirche zu einer „Kultur der Begegnung“ aufgerufen, und doch ist diese

Aussagen wie diese, insbesondere wenn sie von Gesundheitsdienstleistern verwendet werden, um transsexuellen und nicht-binären Menschen eine geschlechtsangleichende Behandlung zu verweigern oder einzuschränken, tragen zu einer Kultur des Todes bei. Leicht zugängliche und öffentlich zugängliche Daten machen deutlich, dass die Trans-Gemeinschaft – insbesondere Trans-Jugendliche – einem unverhältnismäßig hohen Risiko von Selbstmordgedanken, Tod durch Selbstmord und Selbstverletzung ausgesetzt ist, insbesondere wenn sie nicht in der Lage sind, die notwendige geschlechtsangleichende Behandlung in Anspruch zu nehmen.
Dokumente wie dieses sind eine Form der formellen Zusammenarbeit mit dem Bösen, denn es gibt Menschen, die dies lesen und es dazu benutzen werden, um den Ausschluss realer Menschen, die Schädigung realer Menschen oder die Verweigerung medizinisch notwendiger Behandlungen für reale Menschen zu rechtfertigen, und dieser letzte Punkt ist die eindeutig erklärte Absicht der Verfasser.
Wieder einmal versuchen die Bischöfe der Vereinigten Staaten, ein vermeintliches ethisches Problem oder ein soziales Übel anzugehen, und schmälern dabei zunehmend ihre moralische Autorität und pastorale Relevanz durch ihre eigene erkenntnistheoretische Arroganz und ihre Weigerung, von anderen zu lernen. Anstatt also auf die fehlgeleiteten Anweisungen der Bischöfe zu hören, sollten wir vielleicht lieber die Realität anerkennen und auf die Erfahrungen von trans-, nichtbinären und intersexuellen Menschen hören.
Als Christen sollten wir Zeugnis von der Wahrheit ablegen, die dieses Dokument auszulöschen versucht: dass transsexuelle Menschen existieren, dass nicht-binäre Menschen existieren, dass intersexuelle Menschen existieren. Gott liebt sie und will nicht, dass sie seelisch, geistlich oder körperlich Schaden nehmen, auch wenn einige ihrer Mitchristen dies tun.

Quelle: https://www.ncronline.org/opinion/guest-voices/us-bishops-document-against-transgender-health-care-disaster / Übersetzung mit Deepl via https://www.deepl.com/translator